TRIO SCHERZO

Trio Scherzo

Das Kammerensemble TRIO "SCHERZO" wurde im Jahre 1998 von ehemaligen Solisten des Symphonieorchesters weißrussischer Rundfunk und Staatliche Philharmonieorchester Weißrussland gegründet.

Zu diesem Ensemble gehören:

Valery Weruchanow - Querflöte - stammt aus einer musikalischen Familie, als sechsjähriges Kind finge mit der Musik an. Im Jahr 1990 war er mit der Speziälemusikschule für besonders Begabten in Minsk, Weißrussland fertig und im Jahr 1995 hat er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Minsk, Weißrussland abgeschlossen. Ab 1995 spielte im Staatlichen Symphonieorchester weißrussischer Rundfunk, von 1998 bis 2003 als Stimmführer der Flötengruppe dieses Orchesters. Seit Februar 2003 lebt und arbeitet er in München. Im November 2005 gründete er gemeinsam mit dem Cellist Konstantin Zaryk und Geiger Sergej Belozertsev Kammermusik VIRTUOSO Konzertagentur GmbH.

Konstantin Zaryk - Cello - im Gebiet Brest, Weißrussland geboren. Erste Schritte zur Musik hat er im Alter von zwei Jahren gemacht und zwar spielte er Akkordeon (am Anfang mit der Hilfe des Vaters). Als zehnjähriges Kind beginnt er Cello zu spielen und wurde als besonders Begabter in die Speziälemusikschule für besonders Begabte in Minsk eingeladen. Nach der Beendung seines Studiums (1978) an der Staatlichen Hochschule für Musik in Minsk (Weißrussland), arbeitete er im Orchester des Operntheaters Weißrussland. Ab 1982 spielte als Solocellist im Staatlichen Symphonieorchester weißrussischer Rundfunk. Seit März 2005 lebt und arbeitet in Deutschland.

Sergej Belozertsev - Geige - ist in Arhangelsk, Russland geboren. Mit der Musik hat er ziemlich spät angefangen und zwar mit 11 Jahren. Mit 15 Jahren aber lernt er schon die Geige im Konservatorium in Arhangelsk aus. Im Alter 24 Jahren (1977) schloss er ausgezeichnet sein Studium bei der Hochschule für Musik in Leningrad (St.-Petersburg) ab. Danach spielte er im Kammerorchester Minsk und ab 1985 im akademischen Staatlichen Symphonieorchester Weißrussland. Seit 1995 ist er Solist und Konzertmeister dieses Orchesters.

ß